Apfelsaftaktion 2018

//Apfelsaftaktion 2018

Apfelsaftaktion 2018

Was für ein Apfeljahr! So oder so ähnlich klang es dieses Jahr von nahezu allen Baumspendern. Das und die Tatsache, dass der Kreis der Baumspender wieder etwas gewachsen ist bescherte allen Helfern der Apfelsaftaktion 2018 jede Menge Arbeit. Als Lohn standen am Ende sage und schreibe fast 2800 KG gesammelte Äpfel zu Buche, aus welchen 1920 Liter feinster Apfelsaft gewonnen wurden. Damit wurde der bisherige Rekord aus dem Jahr 2011 um satte 200 Liter übertroffen.

Wie bereits im letzten Jahr wurden wir wieder durch die Firmen Beducker und REWE unterstützt, welche uns Anhänger und die überaus praktischen Klappboxen kostenfrei zur Verfügung stellten. Zusätzlich engagierte sich erstmalig die Fa. digatus und sorgte mit reichlich Muskelkraft dafür, dass die zur Verfügung stehenden Kapazitäten auf der Zielgeraden am Samstag noch komplett ausgenutzt werden konnten. Allen Unterstützern hierfür ein herzliches Dankeschön!

Doch auch die beteiligten Eltern und Kinder sollten an dieser Stelle keinesfalls unerwähnt bleiben. Trotz des teilweise regnerischen Wetters herrschte stets höchste Motivation und Arbeitseifer. Manche waren sogar mit drei Generationen angerückt! Kleinere Durchhänger konnten meist schnell mit etwas leckeren Zwetschgendatschi überwunden werden, welcher dank der fleißigen Bäckerin, Nadine Sonnenschein, während der gesamten Zeit zur Verfügung stand. Dieser sorgte auch bei den Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins Herbertshofen für gute Laune, so dass diese Ihrerseits Kaffee beisteuerten und so die fast dreistündige Verarbeitungszeit sehr angenehm gestalteten.

Während unser Apfelsaft wie gewohnt mit großer Sorgfalt produziert wurde, wurden auch wieder alle Fragen der kleinen und großen Kinder geduldig beantwortet und die Verkostung des ersten noch warmen Apfelsaftes war für alle ein Genuss.

Nach dem Einräumen der letzten Kartons am Montagabend fand die Aktion dann schließlich gerade noch rechtzeitig ihr Ende, denn was gibt es schöneres zum Starte des neuen Kinderhausjahres, als ein Glas leckeren Apfelsaft? Prost!

Auf der Seite der www.digatus.de finden sie neben einigen Fotos auch ein kleines Video das uns die Fa. Digatus erstellt hat.

 

Über den Autor: