Das sind wir

Das sind wir

Wir sind ein Elternverein, der aus einer Elterninitiative hervorgegangen ist, die im September 1991 einen Montessori-Kindergarten in der Nordfeldsiedlung in Meitingen eröffnet hat.

Am 15.01.1992 wurde aus organisatorischen Gründen der Montessori-Förderverein e.V. ins Leben gerufen. Im September 2005 sind wir in das Meitinger Schloss neben dem Johannesheim umgezogen und haben seitdem auch eine Gruppe für 1-3 jährige, das Kinderhäuschen. Seit September 2011 haben wir eine zweite Kinderhausgruppe am Vormittag.

Unser Prinzip ist es, den Eltern von Anfang an möglichst viel Raum für Engagement und Mitbestimmung bei der Erziehung ihrer Kinder zu geben. Das ist eine Chance auf Mitgestaltung, aber auch eine gewisse Verpflichtung.

So ist die Verantwortung für die Elterninitiative auf drei Säulen verteilt:

Das Kinderhaus wäre nicht denkbar ohne die bereitwillige Unterstützung von Sponsoren und Förderern, bei denen wir uns herzlich bedanken.