Montessori-Material
Unser Kinderhaus ist vor allem mit Montessori-Material ausgestattet.
Das Material in unserem Kinderhaus lässt sich in folgende 5 Bereiche einteilen:

Die vorbereitete Umgebung hat Aufforderungscharakter für das Kind. Sie ist so gewählt, dass die ganzheitliche Entwicklung des Kindes zu einer Persönlichkeit gefördert wird.
Übung des täglichen Lebens
- Bewegung: vorsichtiges Bewegen und Tragen im Gruppenraum bei anderen Kindern
 - Pflege der eigenen Person: Nase putzen, an- und ausziehen, Hände waschen…
 - Sorge für die Umgebung: kochen, Geschirr spülen, zusammenkehren, Gartenarbeit…
 - im sozialen Bereich: für andere abtrocknen, aufgestellte Regeln einhalten, gemeinsames Tun
 
Sinnesmaterial
- Gesichtssinn: Erkennen der Farben, der Dimensionen
 - Stereognostischer Sinn: Unterscheidung der Formen
 - Tastsinn: taktile Diskriminierung
 - Gehörsinn: akustische Unterscheidung
 - Gewichtssinn: barischer Sinn
 - Wärmesinn: Temperaturunterscheidung
 - Geruchssinn: olfaktorische Isolation
 - Geschmackssinn: Sensibilisierung des Geschmackes
 - Formen- und Figurensinn: visuelle Unterscheidung
 
         
Sprachmaterial
- Gespräche
 - Geschichten erzählen
 - sprachliches Einbeziehen der vertrauten Umgebung
 - sprachliches Einbeziehen der bekannten Materialien
 - Sandpapierbuchstaben
 - bewegliches Alphabet
 - Hören von Buchstaben, Nachsprechen, Silbenklatschen
 
      
Mathematikmaterialien
Zahlen-und Mengenverständnis wecken mit
- Numerischen Stangen
 - Sandpapierziffern
 - Spindelkästen
 - Ziffern und Chips
 - Perlenmaterial
 - Funktion des Dezimalsystems
 - Hunderterbrett
 
      
Material für die kosmische Erziehung in den Bereichen:
- Botanik
 - Zoologie
 - Geschichte
 - Geografie
 - Umweltschutz
 

			
											
				
					
     